Interview mit David Carson - Art Car Designer

Interview mit David Carson - Art Car Designer

Grafik Style trifft Sportwagen

 

David Carson ist ein prominenter US-Grafikdesigner und Art Director. Sein experimentierfreudiger und unkonventioneller Style hat die Grafiker-Szene in Amerika der 90er Jahre revolutioniert. Seine Arbeit zeichnet sich vor allem durch die chaotischen Typographien und seinen einzigartigen Style aus.

Carson missachtet bei seiner Gestaltung konsequent alle typografischen und gestalterischen Regeln, arbeitet mit einem ständigen Wechsel von Schriftgrößen und Schriftarten und bricht sogar Sätze mitten im Wort ab. Seiner Meinung nach ist es an der Zeit, die alten Designregeln zu durchbrechen und eine neue Sichtweise zu schaffen. Mit diesem Stil prägte er eine ganze Design Ära.

Mit SIGNal Design setzte er seine Grafik auch erstmals auf einem 3D Objekt um.

david CarsonWelcher Unterschied besteht darin, ein Auto zu designen oder ein Bild zu malen?

Das Design von Autos hat mich schon mein Leben lang fasziniert. Einer meiner Favoriten war ein 73er Porsche 911, den ich einmal hatte, dann aber verkauft habe. An einem dreidimensionalen Objekt zu arbeiten, ist etwas völlig anderes als das Malen. Zu sehen, wie verschiedene Teile zusammenwirken, etwas von verschiedenen Seiten und aus unterschiedlichen Winkeln betrachten zu können. Verglichen mit dem zweidimensionalen Arbeiten ist das eine völlig andere Welt.

 

Warum haben Sie so gerne mit SIGNal Design zusammengearbeitet?

Ich habe sie schon vor Jahren getroffen und es war großartig, daran anknüpfen zu können. Sie sind offen für neue Ideen und Erfahrungen. Das ist wichtig in einer solchen Zusammenarbeit. Ich habe sehr viel Unterstützung erfahren, es war wirklich fantastisch mit ihnen zu arbeiten.

Was bedeutet das Panamera-Projekt für Sie?

Dass es mein erstes Autodesign war macht es natürlich zu etwas ganz Besonderem. Und dass ich die Möglichkeit hatte, mich zu entwickeln, neue Erfahrungen als Designer zu machen.

 

Wie oft sind Sie in Europa?

So oft ich kann. Bevor es mit Covid losging, habe ich fünfzehn Städte in Europa besucht. Ich habe eine Anlaufstelle in Amsterdam und kann es gar nicht abwarten, Europa wieder ohne Probleme bereisen zu können.

David Carson

Wir freuen uns auf die weiteren Projekte mit David Carson!

Zu den FAQ’s

Das original Interview in englisch lesen Sie hier.


Ihr Ansprechpartner:

Sebastian Kreuzer
info@signal-wrapping.com
Tel: +49 (0)791 / 97 47 47-20

sebastian_kreuzer

Sie haben Fragen oder wünschen einen Rückruf?

    Ich wünsche einen Rückruf:

    schnellstmöglich